Warum Lernen Freude machen sollte

Veröffentlicht am 19. September 2023 um 15:34

Viele Kinder verbinden Lernen mit etwas sehr Negativem. Jedes Kind bringt seine eigene Persönlichkeit, individuelle Bedürfnisse und Voraussetzungen mit und reagiert dementsprechend verschieden auf den Lernstoff und die Lernumgebung.

Neben herausfordernden äußeren Umständen fehlt in den meisten schulischen Systemen die Zeit, um auf jedes Kind einzeln einzugehen.

Lernen kann trotzdem gelingen - und Freude machen! Wenn man Aufgaben in einzelne Teile zerlegt, gemeinsam wieder zusammenbaut und von anderen Perspektiven aus betrachtet, ist das Verstehen gar nicht so schwer.

Ein wichtiger Aspekt der Förderung ist, die Kinder und Jugendlichen dort abzuholen, wo sie gerade sind. Die Lernbegleitung soll ihnen helfen, zum Lernstoff einen neuen, verständlichen Zugang zu finden. Lernblockaden können gelöst und negative Erfahrungen durch positive ersetzt werden.

Die zwischenmenschliche Ebene ist dabei genauso wichtig wie die Qualität der Förderung selbst und baut auf gegenseitigem Vertrauen auf. Nur so kann das gemeinsame Lernen gelingen.

Die Zeit, die man in der Schule verbringt, soll keine verschwendete Lebenszeit sein - sondern eine, an die man später durchaus gerne zurückdenkt!

© Text: Verein CALLIS

Erstelle deine eigene Website mit Webador