Steter Tropfen höhlt den Stein

Veröffentlicht am 22. März 2024 um 09:26

Kennst du das Sprichwort: „Steter Tropfen höhlt den Stein“?

Regelmäßigkeit ist nicht nur für das Training bei Legasthenie oder Dyskalkulie wichtig. Auch Lernbegleitung in Deutsch, Englisch und Mathematik sollte regelmäßig stattfinden, um eine nachhaltige Verbesserung zu erzielen. Dabei wird der Lernstoff laufend gefestigt, verinnerlicht und im Langzeitgedächtnis abgespeichert. „Probleme“ werden gleich entdeckt und behoben.

Lernbegleitung in regelmäßigen Abständen fördert ein tieferes Verständnis und ein Gefühl der Sicherheit im Umgang mit den Lerninhalten. Den Lernstoff kurz vor Schularbeiten und Tests noch schnell irgendwie in den Gehirnwindungen zu verstauen, bringt keinen dauerhaften Erfolg.

Es ist ähnlich wie beim Sport: Wenn du nie trainierst, direkt vor dem Wettkampf aber versuchst alles aufzuholen, was du in den vorhergehenden Wochen versäumt hast, kann es passieren, dass du beim Wettkampf dann vor lauter Muskelkater die Beine kaum in die Höhe bekommst.

Ja, auch Bewegung ist wichtig für das körperliche und psychische Wohl. Und auch hier ist Regelmäßigkeit ein wichtiger Faktor. Crash-Diäten oder intensive Workouts alle paar Wochen verhelfen dem Körper nicht zu nachhaltiger Gesundheit und Fitness. Viel besser sind wöchentliche Stunden, in denen du dich bewegst oder an die frische Luft gehst.

Gerne begleiten wir dich ein Stück auf deinem Weg – zu einem erfolgreichen, gesunden und bewegten Leben!